Aktivitäten

Aktivitäten des Ortsverbandes C20 Pfaffenwinkel – Weilheim
Ferienpassaktion  2015

Die Ferienpassaktion der Stadt Weilheim unter Mitwirkung des Amateurfunkortsverbandes C 20, Elektronikbasteln mit Jugendlichen,  ist mal wieder vorbei. Der erste Kurs, rein für Mädchen ist leider entfallen, was  unsere Schuld nicht war.Der 2. Kurs fand mit Erfolg statt. Hier lernten die Jugendlichen, darunter auch ein Mädchen, die elektronischen Bauteile, wie Widerstände, Kondensatoren, Transistoren, Leuchtdioden kennen und was sie in einer Schaltung bewirken. Es wurde fleissig und interessiert gelötet und geklemmt. Ziel war Leuchtdioden in verschiedenen Variationen blinken zu lassen. Auch Lautsprecher, oder auch Tongeber wurden eingesetzt und die jungen Bastler hörten parallel zum Lauflicht im Intervall das Knacken, was natürlich viel Spaß machte.

Im nächsten Jahr werden wir auch beim Tag der Familie in Weilheim anwesend sein und unseren Ortsverband C 20 gut vertreten.

Leiter der Aktion war wieder unser OM Reiner Reinke DJ6KI , Unterstützer OM Helmut Steffan DK1MSH aus Kempten, und Georg Karg DG6CAA als Aufsichtsperson. Alle nahmen schon zum 6.mal teil und werden, wenn es die Gesundheit zuläßt, mit viel Spaß weiter machen.

Georg Karg  DG6CAA
OVV-C 20

HPIM1352 HPIM1353 HPIM1351

 

Ferienpaßaktion 2014 C 20 Weilheim

Bei der Ferienpassaktion der Stadt Weilheim beteiligte sich heuer der Amateurfunkortsverband C 20 zum 5.mal, mit 2 Kursen Elektronikbasteln, je 3 Tage. Im ersten Kurs ging es um Experimente mit einfachen elektronischen Bausteinen. Die Jungen im Alter zwischen 8-10 Jahren lernten Widerstände, Kondensatoren, Leuchtdioden und Transistoren kennen. Dabei wurden Schaltungen mit Lüsterklemmen aufgebaut und hier sahen die Jungs, welche Wirkungen diese Bausteine zeigten. Alle waren begeistert und mit großer Freude dabei. Im Wechsel blinkten 2 Leuchtdioden, wobei die Geschwindigkeit selbst bestimmt wurde. Der 2.Kurs befasste sich mit der Hochfrequenztechnik, hier war das Alter zwischen 10 und 13 Jahren. Vorgesehen war der Bau eines Detektorempfängers, dafür wurde die Spule für einen Schwingkreis von den Kindern selbst gewickelt, was auch sehr Spass machte. Leiter dieser elektronischen Bastelaktion war wie immer, Reiner Reinke DJ6KI. Stark unterstützt wurde er vom Amateurfunkkollegen aus dem Ortsverband Kaufbeuern T 03, Helmut Steffan DK1MSH. Als Mittelschullehrer führt er schon seit 15 Jahren, solche freiwilligen Kurse in seiner Schule unter der Bezeichnung “ Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk “ durch.

Als 3. Aufsichtsperson war auch der OVV von C 20 Weilheim, Georg Karg DG6CAA, dabei.

Auch im nächsten Jahr werden wir wieder mit neuen Themen aufwarten.
Die nachfolgenden Bilder sind von der Ferienpassaktion 2014:

HPIM1262 HPIM1263 HPIM1264 HPIM1265 HPIM1266 HPIM1267 HPIM1268 HPIM1269 HPIM1270 HPIM1271 HPIM1272 HPIM1273 HPIM1274 HPIM1275 HPIM1276 HPIM1277 HPIM1281 HPIM1282 HPIM1283 HPIM1284