Chronik

Chronik des Ortsverbands C 20

logo-c20

Pfaffenwinkel 

Der Ortsverband „Pfaffenwinkel“ wurde am 11. Mai 1968 gegründet – nach langwierigen Verhandlungen mit dem Distrikt.

Der damals bestehende Ortsverband „Ammersee – C 23“ (gegründet im Juli 1957) erstreckte sich auf das Gebiet von der Nordspitze des Ammersees bis südlich Murnau, und von Landsberg am Lech bis nach Penzberg. Durch weite Anfahrten (zum Teil von Germering) zum OV-Abend in Weilheim war es – speziell im Winter – vielen Mitgliedern fast unmöglich, regelmäßig an den Abenden in Weilheim teilzunehmen. Zudem war der QSL-Manager (DJ4KX) in Schöngeising zu Hause. Dafür fand öfters auf 80m am Sonntag vormittag die sogenannte „Ammerseerunde“ statt. („Hier ist DL1UB, der Alois vom Ammersee“). Daher wurde im November 1967 der Antrag auf Teilung des großen Gebietes von den „tatsächlichen Ammerseern“ gestellt. Im Januar 1968 wurde über die Trennung und Neugründung beraten und diese beschlossen.
Also fand am Samstag, 11. Mai 1968, in Weilheim die Teilung und Neugründung statt. Der damalige stellvertretende Distriktsvorsitzende OM Werner Franz, DL1VW, hob den Ortsverband aus der Taufe und gab ihm den DOK C 20. (Die damals noch freien DOK C 01 und C 06 waren schon für andere Neugründungen reserviert gewesen).

Über den Namen des Ortsverbandes – Pfaffenwinkel – war schon vorher unter den neuen Mitgliedern diskutiert und abgestimmt worden.

Zum OVV vom Ortsverband „Pfaffenwinkel“ wurde der bisherige OVV Ammersee DL1LK – Dr. Wolfgang Montag – gewählt.

Zum OVV vom Ortsverband „Ammersee“ wurde DJ4DY – Bruno Heine – gewählt.

Gebiet des Ortsverbandes:

Die Größe und Lage des neuen Ortsverbands war hauptsächlich durch die Grenzen der Landkreise Weilheim (WM) und Schongau (SOG) bestimmt. (Murnau und der Staffelsee sowie Bad Bayersoien <noch ohne den Zusatz „Bad“> gehörten damals noch zum Landkreis Weilheim. Ebenso waren damals Rott, Reichling sowie Apfeldorf  noch dem Landkreis Schongau zugehörig.
Durch die Zunahme der Mitglieder im OV nahmen auch die Entfernungen zum Versammlungsort Weilheim zu. So waren die monatlichen Treffen fast nur mit eigener PKW-Fahrt möglich. Und dies sogar mit längeren Anfahrtswegen von manchmal 50 bis 60 Minuten. Wie sonst sollte man von Krottenhill, Bernbeuren, Lechbruck oder Steingaden nach Weilheim kommen?
Daher haben sich die Mitglieder im „Altlandkreis Schongau“ entschlossen, einen eigenen Ortsverband mit Sitz in Schongau zu gründen. Nach Vorgesprächen mit der Distriktsvorstandschaft wurde der neue Ortsverband „Schongau“ mit dem neuen DOK C 36 am 21. Dezember 1985 gegründet.

Zum Ortsverbandsvorsitzenden wurde von den verbleibenden Mitgliedern des neuen OV Schongau OM Hans Jandt, DL4MCR, gewählt.

Warum der Name „Pfaffenwinkel“?:

Der „Pfaffenwinkel“ umfasst das Gebiet zwischen Loisach, Ammer und Lech (von Ost nach West), im Norden betrachtet man als Grenze das jeweilige Südende von Ammersee und Starnberger See, und im Süden sind die Ammergauer Berge die Grenze. In dieser Landschaft liegen Klöster und Kirchen sehr eng beieinander.
In dieser Region sind die Ortsverbände „Garmisch-Partenkirchen – C 03“ , „Pfaffenwinkel – C 20“ , „Schongau – C 36“ sowie „Pfronten-Füssen – T 11“ zu Hause, wobei der Ortsverband Schongau durch die Teilung des OV Pfaffenwinkel im Jahre 1985 entstanden ist.

Seit diesem Zeitpunkt (1985), bzw. nach der Gründung des OV Herrsching, grenzen an den OV „Pfaffenwinkel“ folgende Ortsverbände:

Im Norden: OV Landsberg (C 21), OV Ammersee (C 23) und OV Herrsching (C 37)

Im Osten: OV Würmsee (C 17) und OV Isarwinkel (C 07)

Im Süden: OV Garmisch-Partenkirchen (C 03)

Im Westen: OV Schongau (C 36)

Die Vorstandschaft im Ortsverband:

1968 bis 1970: OVV DL1LK – Dr. Wolf-Dieter Montag
Stellvertreter DJ9PF – Theo Birnbaum
QSL-Vermittlung DL1MD – Dr. Heribert Rechl
Jugendreferent DK2KV – Wolfgang Palmberger
1970 bis 1975: OVV DJ9PF – Theo Birnbaum
Stellvertreter DK1IB – Alfred Kluger
QSL-Vermittlung DL1MD – Dr. Heribert Rechl

 

Bei der Jahreshauptversammlung am 11. April 1975 gab DK1IB sein Amt auf und übernahm das Amt des Jugendgruppenleiters. Bis zu den Neuwahlen in 1976 ernannte OVV DJ9PF – DK5MY Gerhard Strunz zu seinem kommisarischen Stellvertreter.

1976 bis 1982: OVV DJ9PF – Theo Birnbaum
Stellvertreter DJ6WQ – Manfred Kienzle
QSL-Vermittlung DK6MS – Siegfried Ptaschnik
Kassenwart DK2KV – Wolfgang Palmberger
Jugendreferent DK1IB – Alfred Kluger
1982 bis 1988 OVV DK5MQ – Peter Jungheinrich
1988 bis 1992 OVV DF5EQ – Peter Bägel
1992 bis 2006 OVV DK5MQ – Peter Jungheinrich (durch Unfall Verstorben)
ab 2006 OVV DG6CAA – Georg Karg